Kunstpädagogische Gruppenintervention im Klassenkontext

von Benedikt Remigius

Die Kinder erleben sich durch die sinnliche, gestalterische Arbeit als aktiv und selbstbestimmt. Kinder treffen beim Malen und Basteln eigene Entscheidungen: Sie gestalten einen Plan und finden kreative Lösungswege. In der Kunstpädagogik „geht es um mehr als Kunst, es geht um die ästhetischen Erfahrungsprozesse der Kinder – in ihrem Wahrnehmen, Handeln und Denken. Die Kinder der Klasse 4b haben sich gegenseitig portraitiert. Hierzu haben wir den Schwierigkeitsgrad angehoben und die Pinsel an lange Stöcke gebunden. Gemeinsam haben wir feststellen können, dass wir von den Ideen und Techniken der anderen profitieren können. Alle Kinder waren im Anschluss sehr stolz auf ihre Arbeiten. Nun verschönern die Portraits den Klassenraum der Klasse 4b.