Einladung zur Einschulung am 19.08.2021

Sehr geehrte Eltern,
liebes Schulkind,

hiermit lade ich Sie und dich im Namen der Josefschulgemeinde ganz herzlich zum ersten Schultag Ihres Kindes am Donnerstag, 19.08.2021, ein. Wir freuen uns sehr, Sie an diesem Tag willkommen heißen zu dürfen.

In den immer noch vorherrschenden Pandemie-Zeiten gelten feste Sicherheitsvorkehrungen und Hygienemaßnahmen, die zum Schutze aller zu berücksichtigen sind. Entnehmen Sie den untenstehenden Informationen zur gestaffelten Einschulung die entsprechende Zeit für die Klasse Ihres Kindes.

Die Klassenzugehörigkeit wird Ihnen über die individualisierte Post zugestellt.

8.45 Uhr – 9.00 Uhr: Begrüßung auf dem Schulhof des Hauptgebäudes

9.00 Uhr – 10.00 Uhr: erste Unterrichtsstunde

10.15 Uhr – 10.30 Uhr: Begrüßung auf dem Schulhof des Hauptgebäudes

10.30 Uhr – 11.30 Uhr:
erste Unterrichtsstunde

11.45 Uhr – 12.00 Uhr: Begrüßung auf dem Schulhof des Hauptgebäudes

12.00 – 13.00 Uhr: erste Unterrichtsstunde

Zur Einschulung darf jedes Kind von bis zu zwei Personen begleitet werden. Nehmen Sie auf dem Schulhof (Hauptgebäude, An der Josefkirche 2) bitte die für Sie individuell gekennzeichneten Plätze ein.
Auf dem gesamten Schulgelände gilt Maskenpflicht. Das gilt auch für Ihr Kind. Die Hygieneregeln werden mit den Kindern im weiteren Verlauf eingeübt.

Nach der gemeinsamen Begrüßung führt die Klassenlehrerin die Schulneulinge gemeinsam in das Nebengebäude (Südstr. 22) zum Klassenraum. Dort lernt Ihr Kind sein Klassenzimmer und seine Mitschülerinnen und Mitschüler kennen. Im Anschluss an die Unterrichtsstunde wird Ihr Kind Ihnen dort am Türeingang durch die Klassenlehrerin wieder übergeben.

Während die Kinder im Unterricht sind, warten Sie als Eltern bitte auf dem Schulhof. Hier haben Sie Gelegenheit, sich kennen zu lernen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass Sie das Schulgebäude nicht betreten dürfen.

Um den Gesundheitsschutz für alle Beteiligten nach der Ferienzeit zum Schulstart der Erstklässlerinnen und Erstklässler zu gewährleisten, wird allen Eltern empfohlen, ihr Kind unmittelbar vor dem ersten Schultag bei einem Testzentrum kostenlos mit einem Bürgertest testen zu lassen oder bei ihren Kindern einen Antigen-Selbsttest durchzuführen (höchstens 48 Stunden zurückliegende Testung). Diese Empfehlung gilt für alle an der Einschulungsfeier teilnehmenden Personen (Eltern, sonstige Begleitpersonen) mit Ausnahme derer, mit einer Immunisierung durch Impfung oder Genesung.

Unsere Mädchen und Jungen des 1. Schuljahres haben vom 2. Schultag an zunächst täglich Unterricht von 8.00 Uhr bis 11.45 Uhr Unterricht und werden anschließend in den OGT- Gruppen bis 16.00 Uhr betreut, sofern sie einen Platz im Offenen Ganztag haben. Weitere Unterrichtszeiten werden Ihnen über den Stundenplan seitens der Klassenleitung mitgeteilt.

Trotz der verschiedenen notwendigen Vorschriften werden wir sicherlich gemeinsam Ihrem Kind einen würdevollen Einstieg in Schule und ein warmes Willkommen schenken können.

Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen!

Mirjam Greif
(Rektorin der Josefschule)