Wohin nach der Grundschule? Informationsabend in der Josefschule

Wohin nach der Grundschule?

Mit dem Halbjahreszeugnis der Klasse 4 erhalten Sie als Eltern eine Empfehlung für den weiteren Bildungsweg Ihres Kindes. Diese begründete Empfehlung soll Ihnen helfen, die richtige Schulform für Ihr Kind zu wählen und eine geeignete Schule zu finden. Die Empfehlung ist als Hilfestellung der Grundschule gedacht, aber nicht bindend. Nach der Beratung durch die Klassenleitung der Grundschule können Sie als Eltern Ihr Kind an einer weiterführenden Schule Ihrer Wahl anmelden. Dort wird im Rahmen der Aufnahmekapazität entschieden, ob das Kind aufgenommen wird. Eine solche Entscheidung zu treffen, fällt nicht leicht, denn die Möglichkeiten der verschiedenen Schulformen sind komplex.

Am Montag, den 07.11.2022 findet um 19:00 Uhr in der Aula ein Informationsabend zum Thema "Weiterführende Schule" statt. Hier erhalten Sie wichtige Informationen zu den verschiedenen Schulformen, den Schulformempfehlungen und Schulanmeldungen.

Unterstützen kann ebenso der hier genannte Film "Wohin nach der Grundschule?" , der u.a. auch in 12 Sprachen übersetzt wurde.